Beitrag teilen

«Herr Heusgen: Halten Sie sich aus der Schweizer Politik heraus!»

Lauterbrunnen, 13. Februar 2023 - Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Christoph Heusgen, hat im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz die neutrale Haltung der Schweiz im Ukraine Konflikt kritisiert. Als eine der ältesten Demokratien mit einer traditionell verankerten Neutralität braucht die Schweiz keine Lektionen von ausländischen Repräsentanten.

Wir nehmen seine Meinung zur Kenntnis, erwarten aber, dass er als Diplomat – wie auch alle anderen Ausländer – unsere Auffassung von Neutralität und der neutralitätspolitischen Umsetzung derselben respektiert. Zudem wäre es zu begrüssen, dass die Münchner Sicherheitskonferenz im Interesse Europas nebst Kriegsmaterialieferungen ernsthaft andere Optionen zur Beendigung des Ukraine-Krieges prüfen würde.

Der Präsident von Pro Schweiz, Dr. Stephan Rietiker führt aus: «Die immerwährende, umfassende und bewaffnete Neutralität ist eine solide Basis für Unabhängigkeit, Frieden und Wohlstand. Gerade eine neutrale Schweiz kann in der Weltgemeinschaft durch ihren unermüdlichen humanitären Einsatz sowie eine aktive Vermittlerrolle zwischen Konfliktparteien substanziellen Mehrwert schaffen. Die Schweiz muss jede Aufweichung der Neutralität verhindern, um nicht zur Kriegspartei zu werden.»

Pro Schweiz hält an der immerwährenden, umfassenden und bewaffneten Neutralität ohne Wenn und Aber fest.