Beitrag teilen

«Nach dem EWR-Nein kam es für die Schweiz viel besser, als von vielen befürchtet»

30 Jahre Rückblende – 6. Dezember 1992. Der Bundesrat schaut «bedröppelt» in die Kamera, stellt SRF «10-vor-10» im Rückblick fest. Für Bundesbern und viele damalige Spitzenpolitiker geht gerade die Welt unter. 50.3 Prozent der Schweizer sagen NEIN zum EWR-Beitritt, wollen sich nicht in dieses internationale Konstrukt einbinden.

Die offizielle Schweiz wollte. Sie hat sich teils schon in die Arme von Brüssel geworfen und wollte die Stimmbürger nun überzeugen, ihr die definitive Erlaubnis zu geben.

Eine zuerst kleine Gruppe um Christoph Blocher hat sich in den Abstimmungskampf geworfen und schliesslich gegen alle gewonnen. Gegen das Polit-Establishment, gegen viele Wirtschaftsbarone, gegen die grossen Medienhäuser.

Die Internationalisten, die damals wie heute alles besser wissen (z.B. Jean Ziegler), wussten im 1992 genau, dass diese NEIN-Sager «es noch nicht begriffen haben.» Er wollte nochmals abstimmen lassen…