Beitrag teilen

Aussenpolitische Kommission des Nationalrates: Trauerspiel um die schweizerische Neutralität!

Lauterbrunnen, 26. August 2025 - Die Aussenpolitische Kommission des Nationalrates (APK-N) hat erneut über die Volksinitiative «Wahrung der schweizerischen Neutralität (Neutralitätsinitiative)» beraten und entschieden, den vom Ständerat verabschiedeten Gegenvorschlag zur Volksinitiative in die Vernehmlassung zu schicken.

Auffallend ist, dass die offizielle Medienmitteilung der APK-N nicht kommuniziert, ob die Kommission Nein oder Ja zur Neutralitätsinitiative sagt. Warum? Geht es um Verschleierung, Täuschung und Verzögerung? Soll die Neutralität der Schweiz weiterhin beschädigt werden, indem man mit Taschenspielertricks versucht, die dringend notwendige Wiederherstellung der schweizerischen Neutralität zu verzögern oder gar zu verhindern.
Die Neutralitätsinitiative erhält zunehmend grossen Zuspruch. Die aktuelle weltpolitische Lage führt vor Augen, wie wichtig eine weltweit glaubwürdige Neutralität der Schweiz ist, und dass die neutralitätspolitischen Eskapaden der letzten Jahre früher oder später in die Sackgasse führen. Die bevorstehende Beratung im Nationalrat wird zeigen, ob Bundesbern bereit ist, der zentralen aussenpolitischen Maxime unseres Landes gerecht zu werden.