Beitrag teilen

Souveränität und Demokratie 2023 – selbstverständlich?

Die Schweiz feiert dieses Jahr das 175-jährige Bestehen der Bundesverfassung. 1848 wurden die über Jahrhunderte gelebte und in vielen Kriegen, Wirren und Unsicherheiten bedrohte, aber auch weiterentwickelte Freiheit und die weltweit einzigartige demokratische Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger in der Bundesverfassung verankert.

Diese Verfassung war in der Folge die Grundlage für den Ausbau der politischen Rechte der Schweizerinnen und Schweizer sowie und für die Beschränkung der Macht der Behörden.

Wie sieht es 2023 mit der Demokratie und Souveränität aus? Die Zeit der «Corona-Pandemie» zeigte, dass die Gefahr «virulent» besteht, die Freiheit der Menschen sowohl von innen – Bundesrat, Parlament, Verwaltung – als auch von aussen – WHO -in Frage zu stellen und zu beschneiden.

Der Film von Mike Wyniger bringt es auf den Punkt!